Jahresphänologie

Flugzeiten der in Niedersachsen und Bremen regelmäßig bodenständigen Arten

Diese Tabellen sollen einen Überblick zur Phänologie der heimischen Libellenarten bieten. Eckpunkte jeder Flugzeit sind die Daten der Erst- und Letztbeobachtungen. Gleichzeitig werden aber auch die Phasen der Emergenz und des Reproduktionsverhaltens differenziert dargestellt. Jeder Libellenbeobachter in Niedersachsen und Bremen ist aufgerufen, sich mit seinen Beobachtungsdaten zu beteiligen!

Die aktuellen Tabellen werden jeweils regelmäßig automatisiert aus den Daten der Cloud-Datenbank der AG Libellen erzeugt.

Für die Jahre 2013 bis 2015 existieren außerdem manuell gepflegte Phänologietabellen. Da diese z.T. auf Daten basieren, die noch nicht in der Cloud-Datenbank vorliegen, bleiben sie über folgende Links weiterhin zugänglich: