Coenagrion scitulum – Gabel-Azurjungfer

Diese Art fehlt im Atlas der Libellen in Niedersachsen/Bremen, weil sie erst nach seinem Erscheinen sicher nachgewiesen wurde.

Die ersten sicheren Nachweise von Coenagrion scitulum in Niedersachsen gelangen im Juni und Juli 2021 (Veröffentlichung in Vorb.). Die fünf Fundorte in den Landkreisen Oldenburg, Schaumburg, Diepholz, Gifhorn und Göttingen lagen bereits recht großflächig im Bundesland verstreut. Im Jahr 2022 kamen in Grenznähe zu Nordrhein-Westfalen und Hessen einzelne weitere Fundstellen hinzu. Zu einer etwaigen Bodenständigkeit der Art in Niedersachsen kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, da hierfür zu wenige Datensätze vorliegen. Daher sollten zur Dokumentation der Ausbreitung und möglichen Etablierung von C. scitulum im Bundesland weitere Beobachtungen hier gemeldet werden.